Neugründung Magieakademie in Lorit
Anmerkungen zur Heilmagie:
.... Heilmagie ist nur dann einzusetzen, wenn kein anderer Weg besteht den Patienten zu helfen und diese sonst sterben würden beziehungsweise wenn seine Kampfkraft/Wissen unbedingt sofort gebraucht wird ...
Konstantia hätte das so verstanden:a) kein anderer Weg = wenn keine oder zuwenige Feldscher / Heiler / Kräuterkundigen da sind oder. ihre Kräfte / Kapazitäten nicht ausreichen
b) sonst sterben ... eben (s.o.) auch "normale" Heilungen zB Krankheiten, Blindheit, Arm gebrochen etc. -
denn auf lange Sicht stirbt man auch an unbehandelten einfachen Wunden (Wundbrand & Co)
c) Kampfkraft unbedingt sofort .... diesen Passus hat die etwas ältere Konstantia wohl überhört, sonst heftigste Proteste (die kommen sicher auf der Akademie)
kann man das jetzt schon etwas abschwächen?? wenn Kampfkraft/ Wissen gebraucht wird ... Heil-Magier müssen ja auch in Nicht-Kriegszeiten ihre Fähigkeiten lernen, proben, üben ...
lg Ingrid
IT: Nach langem Überlegen wird sich auch Konstantia Krünwald für den Lehrstuhl Heilmagie bewerben.
.... Heilmagie ist nur dann einzusetzen, wenn kein anderer Weg besteht den Patienten zu helfen und diese sonst sterben würden beziehungsweise wenn seine Kampfkraft/Wissen unbedingt sofort gebraucht wird ...
Konstantia hätte das so verstanden:a) kein anderer Weg = wenn keine oder zuwenige Feldscher / Heiler / Kräuterkundigen da sind oder. ihre Kräfte / Kapazitäten nicht ausreichen
b) sonst sterben ... eben (s.o.) auch "normale" Heilungen zB Krankheiten, Blindheit, Arm gebrochen etc. -
denn auf lange Sicht stirbt man auch an unbehandelten einfachen Wunden (Wundbrand & Co)
c) Kampfkraft unbedingt sofort .... diesen Passus hat die etwas ältere Konstantia wohl überhört, sonst heftigste Proteste (die kommen sicher auf der Akademie)
kann man das jetzt schon etwas abschwächen?? wenn Kampfkraft/ Wissen gebraucht wird ... Heil-Magier müssen ja auch in Nicht-Kriegszeiten ihre Fähigkeiten lernen, proben, üben ...
lg Ingrid
IT: Nach langem Überlegen wird sich auch Konstantia Krünwald für den Lehrstuhl Heilmagie bewerben.
"Ich muss wohl zwei oder drei Raupen aushalten, wenn ich die Schmetterlinge kennen lernen will" (St. Exupery)
Re: Neugründung Magieakademie in Lorit
Hinweis:
Konstantia Krünwald (= NSC - IT-Tag, grüner großer Fellhut
)
Konstantia Krünwald (= NSC - IT-Tag, grüner großer Fellhut
"Ich muss wohl zwei oder drei Raupen aushalten, wenn ich die Schmetterlinge kennen lernen will" (St. Exupery)
-
Berren Arwar
- Tempelritter
IT: Ich bin gerne bereit die ein oder andere Stunde als Gastdozent zu halten und das Land Lorit somit zu unterstützen. Aber eine Festeanstellung wie ich sie schon über 40 Jahre bekleidet hatte passt gerade nicht zu meiner Abenteuerlust. Sollte es irgendwelcher Gerätschaften oder Merkwürdiger Artefakte benötigen, halte ich gerne die Augen und Beutel offen.
OT: Berren kann sich leider aus diversen Gründen nicht für eine feste Position bewerben.
OT: Berren kann sich leider aus diversen Gründen nicht für eine feste Position bewerben.
Anmerkungen zu grannys Liste wie besprochen
(alles hier genannte ist eine OT Aufzählungen von Ideen)
-Beim Passus "die Akademie verschreibt sich folgenden Werten"
Hier könnte man noch Gerechtigkeit, Ausgleich, Schutz aufnehmen. Z.B. Schutz des Landes und seiner Bewohner etc.
Gerechtigkeit unter allen magiebegabten Wesen
- Beim Passus "alle magiebegabten Wesen gehören der Akademie an"
Würde ich streichen und ersetzen durch:
"Müssen durch die Akademie in ihrem Wirken und IHren Taten lizensiert werden."
Sooo ... Rest folgt Morgen - jetzt muss ich kochen und dann gehts ins Kino
Hier könnte man noch Gerechtigkeit, Ausgleich, Schutz aufnehmen. Z.B. Schutz des Landes und seiner Bewohner etc.
- Beim Passus "alle magiebegabten Wesen gehören der Akademie an"
Sooo ... Rest folgt Morgen - jetzt muss ich kochen und dann gehts ins Kino
Fortsetzung:
Passus "Die Ausbildung in Ethik und Moral erfolgt durch alle 4 Orden"
Dagegen
Alle 4 Orden und die Zunft der Magiekundigen. (und wenn ich es selber machen muss) *grins*
Passus: "Zöglinge müssen im Gegenzug IHre Lehrzeit im Anschluß im Dienst der Akademie dienen oder diese bezahlen."
Ergänzung: Hier würde ich (wie z.B. in DSA) den Nachteil "Schulden" einführen. Mann kann die Akademie also jederzeit verlassen, aber hat dann IT Schulden (ob man das dann spielt oder nicht - naja).
Ansonsten muss hier noch ein Hinweis her.
FALLS wirklich alle magiekundigen Wesen der Akademie angehören, würden damit auch alle Zöglinge entsprechend im Dienst der Akademie verpflichtet sein. Würde ich also ergänzen durch den Passus "so sie eine Ausbildung an der Akademie genossen haben"
Verbotene Magieformen:
- Jegliche Beschwörungen .... Hinweis: Hier sind Elementarbeschwörungen explizit auszunehmen
- Beherrschung ... Hinweis: Hier wäre der Passus gut: "Beherrschung die einen Angriff oder Schaden beim Opfer herbeiführen würde. Beherrschung zur Selbsverteidigung oder Heilungsprozessen ist erlaubt"
- Portalmagie: Hinweis: Bitte an externe Spieler denken, die viel mit Portalmagie spielen ... ich kenne da z.B. einen Greifenhainer
Heilmagie:
Kurz und bündig ... NEIN!
Heilamgie ist zu 100% als legal und jederzeit anwendbar freizugeben.
Vorweggreifend 2-3 Argumente:
- In den meisten Glaubenssystemen ist die Magie ein Geschenk der Götter. Also in gewisser Weise mit klerikaler Heilung gleichzusetzen.
- Man könnte einschränken indem man sagt: Heilmagie ist zulässig, wenn der Verletzte deren Anwendung zustimmt oder dieser in einem bedrohlichen ZUstand ist - z.B. nicht ansprechbar.
- Heilmagie führt den Körper nur in einen Normalzustand zurück - es findet keine Manipulation in etwas Neues statt.
Passus:
"Bei der Verteidigung gegen Schwarzmagie müssen immer Ordensmitglieder anwesend sein"
Ergänzung: Mißverständliche Formulierung. Hieraus geht nicht hervor, dass es nur um die Schulung von Schwarzmagie an der Akademie geht
Soooo.... das waren mal die Wichtigsten.
Alle anderen haben wir eigentlich beim skypen schon ausgeräumt
Lg
Falk
Dagegen
Alle 4 Orden und die Zunft der Magiekundigen. (und wenn ich es selber machen muss) *grins*
Passus: "Zöglinge müssen im Gegenzug IHre Lehrzeit im Anschluß im Dienst der Akademie dienen oder diese bezahlen."
Ergänzung: Hier würde ich (wie z.B. in DSA) den Nachteil "Schulden" einführen. Mann kann die Akademie also jederzeit verlassen, aber hat dann IT Schulden (ob man das dann spielt oder nicht - naja).
FALLS wirklich alle magiekundigen Wesen der Akademie angehören, würden damit auch alle Zöglinge entsprechend im Dienst der Akademie verpflichtet sein. Würde ich also ergänzen durch den Passus "so sie eine Ausbildung an der Akademie genossen haben"
Verbotene Magieformen:
- Jegliche Beschwörungen .... Hinweis: Hier sind Elementarbeschwörungen explizit auszunehmen
- Beherrschung ... Hinweis: Hier wäre der Passus gut: "Beherrschung die einen Angriff oder Schaden beim Opfer herbeiführen würde. Beherrschung zur Selbsverteidigung oder Heilungsprozessen ist erlaubt"
- Portalmagie: Hinweis: Bitte an externe Spieler denken, die viel mit Portalmagie spielen ... ich kenne da z.B. einen Greifenhainer
Heilmagie:
Vorweggreifend 2-3 Argumente:
- In den meisten Glaubenssystemen ist die Magie ein Geschenk der Götter. Also in gewisser Weise mit klerikaler Heilung gleichzusetzen.
- Man könnte einschränken indem man sagt: Heilmagie ist zulässig, wenn der Verletzte deren Anwendung zustimmt oder dieser in einem bedrohlichen ZUstand ist - z.B. nicht ansprechbar.
- Heilmagie führt den Körper nur in einen Normalzustand zurück - es findet keine Manipulation in etwas Neues statt.
Passus:
"Bei der Verteidigung gegen Schwarzmagie müssen immer Ordensmitglieder anwesend sein"
Ergänzung: Mißverständliche Formulierung. Hieraus geht nicht hervor, dass es nur um die Schulung von Schwarzmagie an der Akademie geht
Soooo.... das waren mal die Wichtigsten.
Alle anderen haben wir eigentlich beim skypen schon ausgeräumt
Lg
Falk
Diese Formulierung habe ich übernommen. (s. in Klammer dort)Alena hat geschrieben:Anmerkungen zur Heilmagie:
Das kannst du ja den IT so auslegen. Allerdings wollen wir ja Feldscher usw. die Arbeit nicht wegnehmenAlena hat geschrieben:b) sonst sterben ... eben (s.o.) auch "normale" Heilungen zB Krankheiten, Blindheit, Arm gebrochen etc. -
Ich habe das abgeändert und das unbedingt mal rausgestrichen. Die Interpretation was "sofort" ist, erfolgt ja dann wieder IT und ist so derzeit nicht definiert.Alena hat geschrieben:c) Kampfkraft unbedingt sofort .... diesen Passus hat die etwas ältere Konstantia wohl überhört, sonst heftigste Proteste (die kommen sicher auf der Akademie)
Berren könnte insofern "helfen" und Teil des Lehrköpers werden. Allerdings ohne Lehrverpflichtung, sondern als reisender Magus, der auf Reisen ist. Berren ist halt dann den Regularien usw. der Akademie unterworfen.Berren Arwar hat geschrieben:IT: Ich bin gerne bereit die ein oder andere Stunde als Gastdozent zu halten und das Land Lorit somit zu unterstützen. Aber eine Festeanstellung wie ich sie schon über 40 Jahre bekleidet hatte passt gerade nicht zu meiner Abenteuerlust. Sollte es irgendwelcher Gerätschaften oder Merkwürdiger Artefakte benötigen, halte ich gerne die Augen und Beutel offen.
Schutz des Landes und seiner Bewohner habe ich aufgenommen. (Ist allerdings unten auch noch augeführt.)Falk hat geschrieben:Anmerkungen zu grannys Liste wie besprochen![]()
Gerechtigkeit wird dort wohl nie stehen, da hat der Orden eines bestimmten Gottes*hustsofres* was dagegen.
Das trifft dann auch für die Gerechtigkeit unter allen magiebegabten Wesen zu - wobei da neben diesem Orden auch Dantos (und seine Magie) ein Grund ist.
Ich denke, dass das aus der Geschichte und Ordnung Lorits heraus, so hier nicht passend ist.
Habe ich übernommen bzw. angepasst:Falk hat geschrieben:- Beim Passus "alle magiebegabten Wesen gehören der Akademie an"
Alle magisch-begabten Wesen müssen durch die Akademie in Ihrem Wirken und ihren Taten lizensiert werden und sind deren Grundsätzen unterworfen. (Die Ausnahmen bilden die Elfen Lorits.) Hier ist dann zwischen Personen/Wesen des Lehrköpers (=alle die einen Titel der Akademie führen) und allen einfachen Mitgliedern der Akademie zu unterscheiden.
Formulierung geändert "und mit Unterstützung der ...". Aber schön, dass sich Falk als Lehrmeister für Unterrichtseinheiten meldet.Falk hat geschrieben:Fortsetzung:
Dagegen![]()
Ich habe jetzt mal die Schulden ergänzt.Falk hat geschrieben:Passus: "Zöglinge müssen im Gegenzug IHre Lehrzeit im Anschluß im Dienst der Akademie dienen oder diese bezahlen."
Soll das mit der Ausbildung an der Akademie auch noch rein? /discuss
äähh falsch Wir haben gesagt Herbeirufungen von Elementaren. ^^Falk hat geschrieben:Verbotene Magieformen:
- Jegliche Beschwörungen .... Hinweis: Hier sind Elementarbeschwörungen explizit auszunehmen![]()
Ich habe es geändert und einen Passus eingefügt.
ist geändertFalk hat geschrieben:- Beherrschung ... Hinweis: Hier wäre der Passus gut: "Beherrschung die einen Angriff oder Schaden beim Opfer herbeiführen würde. Beherrschung zur Selbsverteidigung oder Heilungsprozessen ist erlaubt"
ist geändert und eine Anmerkung wurde hinzugefügtFalk hat geschrieben:- Portalmagie: Hinweis: Bitte an externe Spieler denken, die viel mit Portalmagie spielen ... ich kenne da z.B. einen Greifenhainer![]()
Wie besprochen sieht das der Isana-Orden nach "gewissen Ereignissen" ein bißchen anders, aber das können wir gerne noch IT klärenFalk hat geschrieben:Heilmagie:
In Lorit leider nicht. Magie wird nicht unbedingt als Geschenk der Götter gesehen, aber das wissen ja manche aus der Vergangenheit.Falk hat geschrieben:Vorweggreifend 2-3 Argumente:
Und wo unterscheidet sich das zu der bisherigen Formulierung. Wo ja auch die Beurteilung der Notwendigkeit dir überlassen ist?Falk hat geschrieben:- Man könnte einschränken indem man sagt: Heilmagie ist zulässig, wenn der Verletzte deren Anwendung zustimmt oder dieser in einem bedrohlichen ZUstand ist - z.B. nicht ansprechbar.
Was dann IT gerne zu beweisen ist. *zumacundkonstanziaschau*Falk hat geschrieben:- Heilmagie führt den Körper nur in einen Normalzustand zurück - es findet keine Manipulation in etwas Neues statt.
habe ich ausgebessertFalk hat geschrieben:Passus:
Ergänzung: Mißverständliche Formulierung. Hieraus geht nicht hervor, dass es nur um die Schulung von Schwarzmagie an der Akademie geht![]()
Falk hat geschrieben:- Man könnte einschränken indem man sagt: Heilmagie ist zulässig, wenn der Verletzte deren Anwendung zustimmt oder dieser in einem bedrohlichen ZUstand ist - z.B. nicht ansprechbar.
Hadubrand hat geschrieben: Und wo unterscheidet sich das zu der bisherigen Formulierung. Wo ja auch die Beurteilung der Notwendigkeit dir überlassen ist?
Antwort:
Bisher steht doch da nur, dass es NUR erlaubt ist wenn kein Priester zugegen ist etc.
Das würde aber bedeuten wenn Person xy mich explizit bittet, aber ein Priester 3 Meter daneben steht, würde ich mich trotzdem IT gegen die Richtlinien wenden und wäre damit schuldhaft ins Netz gegangen
Vielleicht interpretiere ich es aber auch gerade nur falsch.
Gerade der Punkt mit der Heilmagie ist dann ja (wie besprochen) eh einer der Punkte, die eher IT diskutiert werden müssen. Ich habe hier nur alle Punkte aufgenommen, damit auch die anderen meine Argumente schon einmal sehen.
Lg
Falk